Unsere Geschichte

Das Armenian Volunteer Corps – AVC – ist das geistige Kind eines ehemaligen Freiwilligen der Organisation Peace Corps, der zwei Jahre in Armenien gedient hat. Nachdem er sich in langfristige Zivildienste und in Armenien verliebt hatte, machte er sich an die Arbeit, eine unabhängige Organisation zu gründen, die Freiwilligenarbeit in Armenien für alle durch erschwingliche, sichere und erfüllte Serviceprojekte ermöglichen würde. Er bat zwei gleichgesinnte Freunde um Hilfe, und im Jahr 2000 wurde AVC geboren.

Seit 2001, als wir unsere ersten Freiwilligen begrüßten, hat sich AVC zu einer führenden Freiwilligenorganisation mit Sitz in Armenien entwickelt, die die Platzierung von rund 800 globalen Freiwilligen ab 21 Jahren anpasst. Freiwillige von AVC kamen aus allen Ecken der Welt – bisher 52 Ländern – mit dem ältesten Freiwilligen bisher im Alter von 86 Jahren!

Ob Sie ein professionelles Praktikum oder etwas weniger formelles mit mehr als 800 aktiven Vermittlungspartnern suchen, AVC bietet Möglichkeiten in einer Vielzahl von Branchen und Organisationen, darunter Unternehmen, Bildung, Umwelt, Kunst und Kultur, Finanzen, Gesundheit, Behörden und Nichtregierungsorganisationen. Neben Freiwilligenpraktika bietet AVC alle logistische Unterstützung von der Abholung vom Flughafen über Wohnverhältnisse in Gastfamilien bis hin zu armenischen Sprachkursen und vielem mehr. So können Freiwillige sich nahtlos in Armenien integrieren.

Staff

Tania Chichmanian20150206223644

Tania Chichmanian

Geschäftsführer
Hasmik Hayrapetyan20150206223317

Hasmik Hayrapetyan

Direktor für Social Media und Marketing
Sona Martikyan20150206223026

Sona Martikyan

Programm Assistent
Lilit Nahapetyan20150522143151

Lilit Nahapetyan

Programm Koordinator

our story

Armenian Volunteer Corps – AVC – is the brainchild of a former Peace Corps volunteer who served in Armenia for two years. After falling in love with long-term community service and with Armenia, he set out to create an independent organization that would make volunteering in Armenia possible for all through affordable, safe, and fulfilling service projects. He enlisted the help of two like-minded friends, and in the year 2000 AVC was born.

Since 2001 when we welcomed our first volunteers, AVC has grown to become the premier volunteer organization based in Armenia, customizing job placements for some 800 global volunteers aged 21 and up. AVC volunteers have hailed from the four corners of the world – 52 countries to date – with the oldest so far a dynamic 86-year-old!

Whether you’re looking for a professional internship or something less formal, with more than 800 active placement partners, AVC offers opportunities in a wide variety of sectors and organizations, including business, education, environment, arts and culture, finance, health, governmental and non-governmental agencies. In addition to volunteer placements, AVC provides all logistical support from airport pick-up, to host-family living arrangements, Armenian language classes, and much more, helping volunteers to seamlessly integrate into life in Armenia.

Staff

Tania Chichmanian20150206223644

Tania Chichmanian

Executive Director
Hasmik Hayrapetyan20150206223317

Hasmik Hayrapetyan

Director of Social Media & Marketing
Sona Martikyan20150206223026

Sona Martikyan

Program Assistant
Hayarpi Vardanyan20150522143151

Hayarpi Vardanyan

Program Coordinator